Die Schuke-Orgel

Vorgeschichte - die Kemper-Orgel

Die erste Orgel in der Lutherkirche wurde von der Orgelbaufirma Kemper & Sohn/Lübeck nach den Angaben des Organisten Gerhard Groth (Langenhorn) gebaut. Ihre Einweihung erfolgte am 27.3.1938. Sie enthielt 17 Register auf zwei Manuale und ein Pedal verteilt. Zur Charakterisierung dieser Orgel seien drei Zitate wiedergegeben:

Im Gemeindeblatt für Wellingsbüttel (Kirchspiel Bramfeld) schrieb Pastor Boeck in der Märzausgabe 1938: „Wir dürfen hoffen, dass ein gutes Werk zustande kommt, keine Konzertorgel, sondern eine Orgel mit klaren, festen Stimmen, wie man sie früher baute, ein Werk, das die besondere Eigenart der Orgel in möglichster Vollendung aufweist, für den Gottesdienst bestimmt und gleichzeitig geeignet, die hohen Werke der Kirchenmusik wiederzugeben.

In der Maiausgabe 1938 finden wir vom gleichen Autor: „Ihre Stimmen sind klar, fest und herbe. Sie hat einen protestantischen Charakter, wie ein Gemeindemitglied treffend sagte.

In der Festschrift „50 Jahre Schuke-Orgel in der Lutherkirche Wellingsbüttel“ schrieb 2012 der ehemalige Organist Gerd Zacher: „Die alte Kemper-Orgel aus der Hitler-Zeit, die 1957 darin stand – als ich kam – war bescheiden, klein und beschränkt. Ich pflegte die Ausfälle ihrer Mechanik und Traktur mit Gummibändern zu beheben. Aber wegen ihrer besonderen Programme fanden die Konzerte Beachtung. Doch wurden immer wieder Klagen laut, dass dieses Instrument vieles verniedlichte oder gar zähmte.“

Im März 1962 wurde die Kemper-Orgel ausgebaut. Sie hatte der Gemeinde fast 25 Jahre gedient. Vom Kirchenvorstand wurde beschlossen, sie der Kirchengemeinde Nord-Billstedt kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Einen akustischen Eindruck von dieser Orgel (Tonaufnahme aus den vierziger Jahren) finden Sie hier.

Die Schuke Orgel

Am 30. September 1962 konnte die neue Orgel der Gemeinde übergeben werden. Sie wurde von der bekannten Orgelbaufirma Schuke-Berlin in Zusammenarbeitt mit dem Organisten Gerd Zacher entwickelt und gebaut.

Die Festschrift "50 Jahre Schuke-Orgel" aus dem Jahre 2012 können Sie hier finden.

Einen akustischen Eindruck von dieser Orgel finden Sie demnächst an dieser Stelle.