Konzerte im Herbst

Orgelkonzert am Reformationstag - Dienstag, den 31. Oktober 2023, um 18 Uhr

Am Reformationstag spielt Matthias Neumann ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, das ausnahmsweise wenig direkten Reformationsbezug haben wird. Dafür gibt es virtuose bis tänzerische Musik von J.S. Bach bis Jehan Alain. Matthias Neumann ist Professor für künstlerisches Orgelspiel an der traditionsreichen Hochschule für Musik in Detmold, an der bereits der legendäre Wellingsbüttler Organist Gerd Zacher studiert hat.

Orgelmusik für die Ewigkeit - Sonntag, den 12. November 2023, um 18 Uhr

Moritz Schott spielt Werke von Dietrich Buxtehude, J.S. Bach und Max Reger Im November werden die liturgischen Texte besonders ernst und damit auch musikalisch besonders interessant: „Und sie werden zu euch sagen: Siehe, da!“ oder „Siehe, hier! Geht nicht hin und lauft nicht hinterher! Denn wie der Blitz aufblitzt und leuchtet von einem Ende des Himmels bis zum andern, so wird der Menschensohn an seinem Tage sein.“ (aus Lukas 17). Es geht um das Ende der jetzigen und das Kommen der neuen Welt - Gottes Reich. Mehr Intensität geht nicht! Mehr kann man sich als Musiker nicht als Inspirationsgrundlage wünschen.

In Memoriam: Orgelkonzert zum Ewigkeitssonntag - Sonntag, den 26. November 2023, um 18 Uhr

Anikó und Zsigmond Szathmáry sind zu Gast in Wellingsbüttel! Die Geigerin Anikó Szathmáry, die ihre frühe Kindheit in Wellingsbüttel verbracht hat, spielt nicht nur bei der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und im Bayreuther Festspielorchester, sondern ist auch eine erfolgreiche Solistin für neue und klassische Musik. Ihr Vater, Zsigmond Szathmáry, war zwischen 1970 und 1976 Kirchenmusiker an der Lutherkirche in Wellingsbüttel, bevor er für ein Jahr Domorganist in Bremen und dann Professor für Orgel an der Musikhochschule in Freiburg wurde. Er blickt nicht nur auf eine jahrzehntelange, weltweite Konzertkarriere zurück. Auch seine eigenen Kompositionen erfreuen sich wachsender Aufmerksamkeit. Mit dem Komponisten György Ligeti, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre und der von Szatmárys Interpretationen schwärmte, war er persönlich befreundet. So ist dieses Konzert auch ein wenig Ligeti gewidmet.

Der Eintritt für alle Orgelkonzerte kostet 10 Euro, Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Lernende an Hoch-/Schulen haben freien Eintritt. Einführung für alle Orgelkonzerte jeweils um 17.30 Uhr.