Sing mit! Sei dabei!

Wir freuen uns riesig, dass wir seit September 2022 eine Singschule in Wellingsbüttel haben. Ulrike Dreßel, die langjährige Erfahrung in der Leitung von Kinderchören hat, wird die Singschule leiten.

Die Proben finden immer montags im Saal des Gemeindehauses statt. In den Hamburger Ferien wird pausiert. Für Kinder ab 4 Jahren gibt es folgende Gruppen:

Minikantorei (ab 4 Jahren): 15.55 bis 16.15 Uhr
Kinderkantorei 1 (5 bis 6 Jahre): 16.20 bis 16.45 Uhr
Kinderkantorei 2 (ab 7 Jahren): 16.50 bis 17.30 Uhr

Dem Alter entsprechend umfasst das Repertoire beider Gruppen alte und neue Lieder, biblische Geschichten werden musikalisch erlebt und das Kirchenjahr in Gottesdiensten miteinander gefeiert.
Der allererste Auftritt wird zum Beginn des Kirchenjahres im Gottesdienst am ersten Advent sein. Zeitgleich bereiten sich die Kinder bereits auf das Krippenspiel an Heiligabend vor.
Wenn Ihr Kind Mitglied der Singschule werden möchte, wenden Sie sich bitte an Chorleiterin Ulrike Dreßel unter singschule@kirche-wellingsbuettel.de.
Nach zwei bis drei Schnupperproben erfolgt die Anmeldung verbindlich für ein Chor-Jahr. Da die Singschule spendenfinanziert ist, bitten wir um einen Beitrag in Höhe von 60 Euro pro Halbjahr pro Kind, Geschwisterkinder zahlen 50 Euro. Dieser Beitrag soll kein Kind vom Singen abhalten! Sollten Sie Schwierigkeiten haben, dies aufzubringen, unterstützt die Gemeinde Sie gern.

Ulrike Dreßel stellt sich vor

Mein Name ist Ulrike Dreßel. Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern im benachbarten Poppenbüttel. Aufgewachsen bin ich in Oberfranken und habe zunächst in München Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien mit den Hauptfächern Klavier und Posaune studiert. Nach dem 1. Staatsexamen folgte ein Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule in Hamburg. Besonders intensive Erfahrungen in der Kinderchorarbeit habe ich am Braunschweiger Dom und am Bremer Dom sammeln dürfen, sodass meine musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren zum Zentrum meiner Tätigkeiten herangewachsen ist.
Nun freue ich mich, Ihre Kinder kennenzulernen, sie in ihrer stimmlichen Entwicklung zu begleiten und darauf, viele gemeinsame Gottesdienste zu feiern.

Liebe Kinder, singt mit und seid dabei zum Start der Singschule Wellingsbüttel, ich freue mich auf Euch!

Eure Ulrike Dreßel