Taufe

Ob ein Säugling getauft werden soll oder ein kleines Kind, ob Jugendliche oder Erwachsene getauft werden - wir unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung. Im Taufgottesdienst wird der Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Gern beraten wir Sie bei Ihren Fragen zur Taufe. Sprechen Sie uns an und schauen Sie auch in unser Informationsblatt, welches Sie hier herunterladen können.

Kindertaufe

Ein kleiner Mensch wird getauft, weil wir spüren:  Dass es ihn gibt, das ist nicht selbstverständlich – es ist ein Wunder! Ein Kind kommt durch seine Eltern zur Welt. Doch der tiefere Grund für sein Dasein ist, dass Gott dieses Kind gewollt hat! Die Dankbarkeit für die Geburt, das Staunen über das neue Leben finden Ausdruck in der Taufe. Von Anfang an soll über diesem Leben gesagt sein: Du gehörst zu Gott, Du gehst nicht verloren, Du bist gesegnet - ganz unabhängig von Deiner Leistungsfähigkeit. Einfach, weil es Dich gibt.

Taufe von Jugendlichen

Natürlich kann ein kleines Kind sich noch nicht selbst für den christlichen Glauben entscheiden. Erst später, bei der Konfirmation, wird dieser Mensch möglicherweise ein eigenes „Ja“ zum Weg im Glauben sprechen. Diese Bejahung ist das bewusste Einstimmen in das Ja-Wort Gottes zum eigenen Leben.

Erwachsenentaufe

Wer getauft wird, der wird gesegnet: Segen ist die Kraft von Gott, die uns mit ihm verbindet in allen Höhen und Tiefen
des Lebens. Trotz allem, was manchmal dagegen sprechen mag.

Erfahren Sie hier mehr über die Taufe.

Trauung

Zweimal ja und Gottes Segen - das ist die kirchliche Trauung. Viele Paare entscheiden sich ganz bewusst für diese Form, weil sie ihr gemeinsames Leben feiern und um gute Begleitung bitten wollen.

Wer heiratet, sagt zunächst vor dem Standesamt ja. Aber: Reicht das für gute und für schlechte Tage?

Eine kirchliche Heirat ist mehr: Zwei Menschen sagen auch vor Gott, dass sie sich füreinander entschieden haben und immer wieder neu für ihre Liebe sorgen wollen. Zugleich bekommen die beiden etwas für ihren gemeinsamen Weg: Gottes Segen und die Unterstützung der Gemeinde. Denn auch zu zweit ist es gut zu wissen, dass wir von etwas Größerem getragen sind.

Schön, wenn Sie sich trauen!

Gern beraten wir Sie bei Ihren Fragen zur Trauung. Sprechen Sie uns an und schauen Sie auch in unser Informationsblatt, welches Sie hier herunterladen können.

Erfahren Sie hier mehr über die kirchliche Trauung.