Aktuelles aus der Gemeinde

Neue Gottesdienstzeit ab Sonntag, den 28. Juni

Wie im letzten Gemeindebrief angekündigt hat sich der Kirchengemeinderat (KGR) in den letzten Monaten mit der Frage einer Veränderung der Gottesdienstzeit befasst. Nach reiflicher Überlegung und unter Berücksichtigung der Stimmen, die ihn aus der Gemeinde erreicht haben, hat der KGR beschlossen, dass die Gottesdienste in Wellingsbüttel ab Sonntag, den 28. Juni 2020 künftig jeweils um 11 Uhr beginnen.

Dieses wurde nicht leichten Herzens beschlossen, da ein Gottesdienst um 10 Uhr eine lange Tradition hat. Für diese Entscheidung war maßgeblich, dass zum einen die Gemeinde seit dem Jahr 2019 nur noch über eine Pfarrstelle verfügt und zum anderen in der Kirchengemeinde Sasel ab Juni 2020 die Sonntagsgottesdienste nur noch in der Vicelinkirche um 9.30 Uhr stattfinden werden (und nicht mehr in der Lukaskirche mit dem sonntäglichen Gottesdienst um 11 Uhr).

Wir wissen, dass die Anzahl der Pastorenstellen in unserer Region (Poppenbüttel, Sasel und Wellingsbüttel werden dabei als Einheit behandelt) weiter schwinden wird. In den nächsten 5 bis10 Jahren werden wir voraussichtlich statt heute acht nur noch sechs oder gar vier Pfarrstellen haben. Für Wellingsbüttel können wir dann nicht einmal mehr eine ganze Pfarrstelle beanspruchen.

Daher ging es bei der Entscheidung weniger darum, eine Gottesdienstzeit um 10 Uhr zu erhalten (etwa mit der Perspektive, in unserer Lutherkirche nicht mehr an jedem Sonntag Gottesdienst feiern zu können?). Es war vor allem zu entscheiden, ob für Wellingsbüttel eine Gottesdienstzeit um 9.30 Uhr oder um 11 Uhr besser ist. Insoweit ist auch gut nachvollziehbar, dass in den Äußerungen aus der Gemeinde die spätere Gottesdienstzeit weit überwiegend befürwortet bzw. akzeptiert worden ist.

Wer aus dem Altersheim am Rabenhorst künftig den Gottesdienst ab 11 Uhr besucht, wird erfreulicherweise nach Auskunft der Heimleitung anschließend weiterhin Mittagessen erhalten können. Auch wird erwartet,
dass die Teilnahme am Kirchenkaffee von dieser Änderung kaum beeinflusst werden wird; immerhin hat der spätere Gottesdienst den Vorteil, dass die Pastor*innen am Kirchenkaffee teilnehmen können.

In diesen Wochen ist wegen Covid-19 vieles durcheinandergeraten. Noch wissen wir nicht, wann wir uns wieder in der üblichen Weise zum Gottesdienst versammeln können. Nach heutigem Stand werden wir uns glücklich schätzen, wenn wir am 28. Juni um 11 Uhr wieder mit der vertrauten Liturgie und dem Singen der Kirchenlieder Gottesdienst feiern können.

Jürgen Broede,
Vorsitzender des Kirchengemeinderats

Wir helfen einander – unkompliziert und nachbarschaftlich

Der Coronavirus COVID-19 verbreitet sich rasch und die Entwicklung ist noch nicht absehbar. Menschen im Rentenalter und mit Vorerkrankungen sind besonders gefährdet sind und brauchen unsere Unterstützung.

Wir rufen deshalb jüngere und gesunde Menschen dazu auf, beim Einkauf, etc. zu helfen. Wir vermitteln gerne zwischen freiwilligen Helfern und Hilfsbedürftigen und legen besondere Regeln für die Kontakte fest, um das Risiko gering zu halten.

Sie brauchen Hilfe?

Sie möchten uns unterstützen?

Dann melden Sie sich gerne bei Anja Pasche (auch per WhatsApp möglich) unter 0170/77 34 285.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Doris Rebentisch geht in den Ruhestand

Am 10. Juni wird unsere langjährige Mitarbeiterin Doris Rebentisch ihren letzten Arbeitstag bei uns begehen.
Das kann man sich eigentlich kaum vorstellen, wenn man sie so sieht und erlebt - immer tatkräftig, ständig mit neuen Herausforderungen beschäftigt, stets hilfsbereit und immer freundlich und offen für all die vielen Anliegen, die ihr täglich angetragen werden.

Aber bei einem Blick in die Annalen der Gemeinde stellt man fest, dass Frau Rebentisch vor über 20 Jahren ihren Dienst als Gemeindesekretärin bei uns in Wellingsbüttel angetreten hat. Sehr schnell wurde sie durch die Art, wie sie diesen besonderen Beruf ausgeübt hat, ein kaum wegzudenkender Bestandteil unserer Gemeinde und ist in Wellingsbüttel sehr bekannt. Wer nur einmal erlebt hat, wenn sie am Freitag auf dem Markt die Blumen für den Altarschmuck des sonntäglichen Gottesdienstes besorgt hat, kann ermessen, wie viele Menschen sie in Wellingsbüttel kennen und schätzen.

Wir danken ihr für ihr nicht müde werdendes Engagement im Beruf und in unserer Gemeinde und wünschen ihr einen erfüllten, sorglosen und glücklichen Ruhestand, auch wenn wir sie nur schweren Herzens gehen lassen.

Die für den 7. Juni geplante Verabschiedung von Frau Rebentisch wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Dr. Frank Theege für den Kirchengemeinderat