WeLLBLeCH zu Besuch in unserer Partnergemeinde Marlow

Mitte August 2021 haben wir mit dem Posaunenchor unsere Partnergemeinde in Marlow besucht. Achtzehn Blechbläser unter der Leitung von Boris Havkin freuten sich, wieder miteinander auf einem Posaunen-Wochenende spielen zu können. Wir wurden von unseren Gastgebern sehr herzlich empfangen. Das Diakonen-Ehepaar Peter und Susanne Michalik hat uns rundum perfekt betreut und auch für viele von uns Schlafplätze in der Gemeinde organisiert.

Am Freitag gab es nach einem kleinen Blechbläser-Ständchen mit Volksmusik (aus unserem „Musik im Altersheim“ – Programm) einen gemütlichen Grillabend im Pfarrhausgarten. Wir hatten auch Gelegenheit, die „Baustelle“ im zweiten Obergeschoss des Pfarrhauses (Baujahr 1822) anzusehen, wo unter den alten Deckenbalken eine Unterkunft für Jugendgruppen geschaffen werden soll. (Spenden sind hier sicher willkommen!)

Für den Samstagabend stand unser Open-Air-Konzert auf dem Programm, zu dem sich immerhin um die 150 Zuhörer auf dem Kirchplatz einfanden. Unser Programm erstreckte sich vom Frühbarock über Gospel bis zum Jazz. Für jeden also etwas dabei, und wir bekamen schönen Applaus. Auch das Wetter spielte mit, der Regen fing erst zehn Minuten nach unserem Konzert an. So wurde der anschließende Abend mit Bier, Grill und einer Rock-Band eher etwas feuchtfröhlich.

Am Sonntagmittag, der Regen war vorbei, folgte der Open-Air-Gottesdienst mit Posaunenchor-Begleitung, den wir mit einem flotten Jazz zu „Oh, when the Saints“ beendeten. Das anschließende Familienfest haben nicht alle von uns mitmachen können, weil am Montag schon wieder die Schule oder die Arbeit warteten. So konnten wir nur mit wenigen Wellingsbüttelern noch den krönenden Abschluss mit dem Shanty-Chor „De Fischlänner Seelüd“ erleben.

Was bleibt, ist die Erinnerung an ein tolles Wochenende und der gemeinsame Wunsch der Wellingsbütteler und der Marlower, dass wir unsere Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen wieder mehr beleben sollten.

Heinrich und Cornelia Rabeling