Dem Advent auf der Spur

Adventskalender im Koffer

Dies ist ein Adventskalender im Koffer, befüllt mit adventlichen Kleinigkeiten. Vielleicht haben Sie Glück und jemand drückt Ihnen den Koffer in die Hand. Er soll von Tag zu Tag weitergegeben werden. Jede und jeder, der oder die den Koffer bekommt, darf nach Lust und Laune darin stöbern, etwas herausnehmen oder hineinlegen, dabei dem Advent auf die Spur kommen… und seiner Nachbarschaft, wenn er oder sie den Koffer dann einen Tag später wieder weiterreicht.

Bitte bringen Sie diesen Koffer, wenn Sie ihn am 23. Dezember erhalten, an Heiligabend in die Lutherkirche zurück. Dort wird der Koffer bis zum 6. Januar ausgestellt, damit alle sehen können, welche Geschichten und Kostbarkeiten dieser Koffer dann in sich trägt.

Wenn Ihnen die Idee gefällt und Sie selbst auch einen Koffer auf die Reise schicken möchten, sind Sie herzlich dazu eingeladen! Eine Anleitung dafür finden Sie im unteren Abschnitt dieser Seite.

Posten Sie gerne Bild vom Koffer bei Instagram unter #wellingsbuetteleradventskoffer.

Gesina Bräunig

Auch Sie möchten einen Adventskalender im Koffer durch unseren Stadtteil schicken? Darüber freuen wir uns sehr!

Nehmen Sie einen kleinen Papp-Koffer (gibt es im Kinderzimmer, im Spiel- oder Bastelladen) und befüllen Sie diesen mit 24 Kleinigkeiten, die Sie mit dem Advent verbinden. Es kann auch eine kleine Tüte selbstgebackener Kekse dabei sein, etwas Süßes, Nüsse oder Adventsworte. Nur Verderbliches, wie z.B. Clementinen, sollte nicht mitreisen. Und tun Sie nur Dinge in den Koffer, die Sie bereit sind, zu verschenken. Dafür kommen möglicherweise andere Dinge im Koffer zurück.

Hier können Sie die Anleitung und alle nötigen Texte herunterladen.

Dazu legen Sie in den Koffer die Im Download enthaltene Liste, in der sich alle, die den Koffer erhalten, eintragen können und den ebenfalls im Download enthaltenen Text zur Erklärung. Diesen können Sie zum Beispiel in den Deckel kleben.

Wir freuen uns über alle Koffer, die am 24.12. in die Lutherkirche gebracht werden, damit alle sie bestaunen können!