Das Geläut der Lutherkirche jetzt Online!

Glocken der Lutherkirche

Wir freuen uns sehr, dass kürzlich der Glockenfachmann Marciano von Have bei uns zu Gast war und das Geläut der Lutherkirche professionell mit Bild und Ton aufgenommen hat.

Zum Einen hat Herr von Have eine ausführliche Präsentation mit Video-, Bild- und Tonmaterial auf diesem Youtube-Kanal veröffentlich. Zusätzlich sind die Geschichte der Kirche und der Glocken sowie Danksagungen und Daten der Glocken in dieser Videobeschreibung hinterlegt.

Außerdem gibt es eine entsprechende Veröffentlichung beim Projekt Createsoundscape. Dabei handelt es sich um eine Glockendatenbank, in der Bilder, Tondateien und Informationen zu den Glocken zu finden sind. Hier können Sie die Aufnahmen einsehen und -hören.

Das Geläut der Lutherkirche ist ein mächtiges Geläut, obwohl es sich nicht um eine Hauptkirche handelt. Auch die Disposition (Tonfolge) kommt, vor allem in Hamburg, sehr selten vor.

Wir danken Herrn von Have für sein großes Engagemant und seine überaus interessante Darstellung.