Porträts Wellingsbütteler Persönlichkeiten

Unter diesem Titel begann im Januar 2018 die Evangelische Kirchengemeinde Wellingsbüttel eine neue Veranstaltungsreihe. Diese knüpft an die Reihe „Gemeindegeschichte“ an und hat zum Ziel, herausragende Personen mit Wohnsitz bzw. Wirkungsstätte in Wellingsbüttel vorzustellen und ihr Lebenswerk zu würdigen.

Die erste Veranstaltung fand am 16.01.2018 mit dem Maler Otto Quirin statt.

"Der 1927 geborene Weltbürger wurde inspiriert von Kandinsky, Mondrian und Malewitsch. Das Farbenfrohe vom Expressionismus und der Kubismus vereinigen sich in seinen Bildern. Und dazu immer wieder Tiere, Figuren, Texte und Symbole, inspiriert von seinem Aufenthalt in Chile und den Osterinseln. Aber auch afrikanische und orientalische Einflüsse finden sich in seinen Werken wieder. Quirin ist ein Maler, der unprätentiös hinter sein Werk zurücktritt. Und trotzdem ist er eine feste Größe im malerischen Schaffen der Nachkriegskünstler Deutschlands"1). Otto Quirin leitete von 1971-1978 das Hansa Kolleg in Wellingsbüttel.

1) Zitiert aus: Die neue Elbmarsch-Zeitung v. 22.03.2011

Die zweite Veranstaltung fand am 9. Oktober 2018 statt.