Lutherstiftung Wellingsbüttel - Für eine gute Gemeinschaft in Ihrer Gemeinde

Seit ihrer Errichtung am 1. Advent im Jahr 2005 konnte die Lutherstiftung schon viel Gutes für die Gemeinde der Lutherkirche in Wellingsbüttel bewirken – ob für die Kindertagesstätte im Schwarzbuchenweg und die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde, ob für das Altersheim und die Tagespflege am Rabenhorst, ob für das kirchenmusikalische Leben oder auch für den Erhalt der kirchlichen Gebäude.

Den Grundstock für das Kapital der Lutherstiftung haben damals mit einem großzügigen Testament zwei Wellingsbüttlerinnen gelegt, die damit ihrer Gemeinde zugleich danken und helfen wollten. Verschiedene Zustifter haben sich seitdem am Ausbau der Stiftung beteiligt. Zudem engagieren sich jedes Jahr viele Förderer mit Spenden für aktuelle Vorhaben und Projekte der Lutherstiftung.

Ein neues Fördervorhaben der Lutherstiftung legen wir Ihnen heute besonders ans Herz: In der Kirchengemeinde soll es wieder einen Kinderchor geben. Dieser soll, sobald es die Pandemie zulässt, für Kinder im Vor- und Grundschulalter dauerhaft an der Lutherkirche etabliert werden. Unter fachlicher Anleitung werden die Kinder dann einmal wöchentlich auf spielerische, altersgemäße Weise singen und proben. Mindestens zweimal pro Jahr soll es Aufführungen geben, im Sommer ein Singspiel über eine biblische Figur und zu Weihnachten ein Krippenspiel. Um eine solch kontinuierliche Chorarbeit leisten zu können, bedarf es einer Fachkraft, die nicht aus dem regulären Haushalt der Lutherkirche finanziert werden kann. Hier will die Lutherstiftung gerne helfen und hat sich, gemeinsam mit den Verantwortlichen des Kirchengemeinderats, entschlossen, zunächst einmal für die nächsten fünf Jahre eine solche Stelle aus Spenden zu finanzieren. Bitte helfen Sie mit, liebe Gemeindemitglieder, dieses wichtige Vorhaben zu unterstützen. Werden Sie durch Ihre Spende oder Zustiftung zur Gründerin oder zum Gründer des Kinderchors der Lutherkirche – und tragen Sie dazu bei, die gute Gemeinschaft in unserer Gemeinde zu erhalten und zu fördern!

Ein sehr herzlicher Dank gebührt unserem langjährigen Vorsitzenden des Vorstands der Lutherstiftung Wellingsbüttel, Dr. Werner Vogel: Zu unser aller Bedauern hat Herr Dr. Vogel nach Erreichen seiner selbstgesetzten Altersgrenze sein Amt im Vorstand der Lutherstiftung zum Ende des vergangenen Jahres niedergelegt.

Neu im Vorstand der Lutherstiftung begrüßen wir Dr. Michael Stein. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie als Zustifter oder Förderer der Lutherstiftung Wellingsbüttel gewinnen könnten. Helfen Sie durch Ihre finanzielle Unterstützung mit, die vielfältigen Aktivitäten in Ihrer Gemeinde zu fördern und auch für die Zukunft zu sichern.

Ihr Vorstand der Lutherstiftung Wellingsbüttel:

Pastorin Gesina Bräunig

Dr. Sandra Issen-Großer, Vorsitzende