Anmeldung zum Konfirmandenunterricht für den Jahrgang 2008/2009

Du bist eingeladen zur Konfirmandenzeit in die Kirchengemeinde Wellingsbüttel!

In einem Zeitraum von einem Jahr kannst Du Gemeinschaft erleben, über Gott und die Welt diskutieren und dabei die Kirche und unseren christlichen Glauben (besser) kennenlernen. Am Ende dieser Zeit kann die Konfirmation stehen, das heißt, dass Du „Ja" sagst zu Deiner Taufe und zu Deiner Mitgliedschaft in der Kirche.

Und so sieht diese Zeit bei uns in der Kirchengemeinde Wellingsbüttel aus:

Los geht's direkt nach den Sommerferien mit einem Informationstreffen am Donnerstag, den 18. August um 17 Uhr für alle Konfis mit ihren Eltern. Vom 26. bis 28. August 2022 fahren wir, so die pandemische Lage dies zulässt, auf eine Kennenlernfreizeit an den Plöner See. Bitte merkt Euch diese Termine unbedingt vor.

Unser einjähriges Konfizeit-Modell führt Euch Konfis innerhalb eines Schuljahres zur Konfirmation. Wir treffen uns alle 14 Tage in Gruppen mit je maximal 20 Konfis. Die Zahl der Gruppen richtet sich nach den Anmeldezahlen. Der Unterricht findet dienstags von 16 bis 18 Uhr oder donnerstags von 17 bis 19 Uhr statt.

Den Unterricht gestalten Pastorin Gesina Bräunig und die jugendlichen Teamerinnen und Teamer – zumeist handlungsorientiert und gerne kreativ. Auch ein Spiel gehört meistens dazu.

Natürlich gehört zur Konfizeit auch dazu, den Gottesdienst in der Lutherkirche zu besuchen (20 mal), das Krippenspiel an Heiligabend und den Gründonnerstag aktiv mit zu gestalten, sowie verbindlich an den beiden Konfi-Fahrten teilzunehmen.

Zum Abschluss der Konfizeit und zur Vorbereitung auf die Konfirmation reisen wir vom 4. bis 7. Mai 2023 in die Lutherstadt Wittenberg. Wir starten am Donnerstagnachmittag. Für den Freitag befreien wir Euch Jugendlichen vom Schulunterricht. Dies ist möglich, da die Reise eine Bildungsveranstaltung ist.

Die Konfirmationen finden am 17., 18., 24. und 25. Juni 2023 statt. Bei sehr hohen Anmeldezahlen konfirmieren wir zusätzlich noch am 1. Juli 2023.

Taufe:  Wer noch nicht getauft ist, kann sich während der Konfizeit taufen lassen - entweder am Sonntag Sexagesimae, dem 12. Februar 2022, in der Lutherkirche oder im Rahmen des Konfirmationsgottesdienstes.


Anmeldung:

Wer bei der Konfirmation im Juni 2023 in der Regel vierzehn Jahre alt ist oder die 8. Klasse besucht, kann sich zur Konfirmandenzeit anmelden.

Bitte füllen Sie dazu unbedingt dieses Anmeldeformular aus. Dies ist für eine Anmeldung bei uns zwingend erforderlich. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2022.

Ich freue mich, wenn wir uns vor Beginn der Konfirmandenzeit persönlich kennenlernen. Dafür können die zukünftigen Konfirmand*innen am Donnerstag, den 12. Mai 2022, von 17 bis 19.30 Uhr, persönlich gerne auch mit Eltern, in die Lutherkirche kommen. Bitte warten Sie in der Kirche. Die Anmeldegespräche führen wir einzeln in der Sakristei durch.
Bitte bringen Sie eine Kopie der Geburtsurkunde und ggfs. der Taufurkunde mit zum Anmeldetermin. Diese beiden Kopien können alternativ auch im Gemeindebüro abgegeben oder dort in den Briefkasten geworfen werden.

Wir sind gespannt, Sie und Euch kennenzulernen und freuen uns auf die gemeinsame Konfi-Zeit!

Ihre und Eure Pastorin Gesina Bräunig und Team