Du bist eingeladen zur Konfirmandenzeit in die Kirchengemeinde Wellingsbüttel!

Ist dieser Glaube, den Deine Eltern haben, tatsächlich auch etwas für Dich? Was hat Gott mit Deinem Leben zu tun? Wie viel Geld bekommt man eigentlich bei einer Konfirmation geschenkt? Wie kann ich in dieser Welt, in der auch so viel Schlimmes passiert, gut leben? Bin ich ok, so wie ich bin? Gibt es mehr, als diese Welt und dieses Leben? Es gibt so viele Fragen! Du hast bestimmt noch viele weitere. In Deiner Konfizeit können wir zusammen nach Antworten suchen! In einer Gruppe mit Gleichaltrigen kannst Du mit uns in der Kirchengemeinde Wellingsbüttel über Gott und die Welt diskutieren und dabei die Kirche und unseren christlichen Glauben (besser) kennenlernen. Am Ende dieser Zeit kann die Konfirmation stehen: Dein „Ja" zu Deiner Taufe und zu Deiner Mitgliedschaft in der Kirche.

Und so sieht diese Zeit bei uns aus: Weil Pastorin Bräunig im Sommer für drei Monate eine Familienauszeit nimmt, gibt es in diesem Jahr eine „Konfizeit kompakt“: Los geht's nach den Herbstferien: Am Dienstag, den 5.11.2024, bzw. Donnerstag, den 7.11.2024, lernen wir uns in den Konfigruppen kennen. Direkt im Anschluss gibt es am Donnerstag, den 7.11.2024, um 19 Uhr ein Informationstreffen für alle Konfis mit ihren Eltern.

Am Samstag, den 9.11.2024, verbringen wir ein Kennenlerntag in der Kirche und im Gemeindehaus. Am Sonntag, den 10.11.2024, gestalten wir gemeinsam einen Gottesdienst, in dem die Gemeinde die Möglichkeit hat, Euch - den neuen Konfi-Jahrgang, zu erleben. Bitte merkt Euch diese Termine unbedingt vor.

Wir treffen uns alle 14 Tage in Gruppen mit je maximal 20 Konfis. Die Zahl der Gruppen richtet sich nach den Anmeldezahlen. Der Unterricht findet dienstags von 16 bis 18 Uhr oder donnerstags von 17 bis 19 Uhr statt. Den Unterricht gestalten Pastorin Gesina Bräunig und jugendliche Teamerinnen und Teamer.

Natürlich gehört zur Konfizeit auch, den Gottesdienst in der Lutherkirche zu besuchen (20 mal – am besten beginnt Ihr Eure Besuche nach den Sommerferien), das Krippenspiel an Heiligabend aktiv zu gestalten sowie verbindlich an der Konfi-Fahrt teilzunehmen.

Diese findet zum Abschluss der Konfizeit und zur Vorbereitung auf die Konfirmation vom 9. bis 11. Mai 2025 am Mözener See statt (Kosten ca. 200 Euro). Die Konfirmationen feiern wir voraussichtlich am 21., 22. und 28. Juni 2025 (die genauen Tage und Zeiten hängen von den Anmeldezahlen ab, Terminvergabe wird im November 2024 sein).

Taufe: Wer noch nicht getauft ist, kann sich während der Konfizeit taufen lassen. In der Regel feiern wir die Taufe auf unserer Reise – ein besonderes Erlebnis am Wasser. Wenn Ihr aber lieber in der Lutherkirche getauft werden möchtet, ermöglichen wir natürlich eine Taufe im Sonntagsgottesdienst oder im Anschluss daran in einem familiären Rahmen.

Wir sind gespannt, Euch kennenzulernen und freuen uns auf die gemeinsame  Konfizeit!

Eure Pastorin Gesina Bräunig und Team